24.04.2018  

Frühlingsfahrt, Backschinkenessen in Ovenhausen und Schifffahrt auf der Weser

Quelle: Google Maps Routenplaner

Unsere Frühlingsfahrt führte uns in diesem Jahr in das Weser-bergland.

 

Zunächst fuhren wir nach Höxter-Ovenhau-sen in die dortige Bau-ernstube Schenken-Küche zum Mittages-sen.

Bauernstube Schenkenküche Ovenhausen >>> Quelle: Schenkenküche Ovenhausen

Dort, wo das Weserber-gland so ist, wie Kenner es lieben, die Hügel sanft verlaufen, es Orte gibt, deren Ursprung weit zurückliegt - kurz dort, wo so mancher gerne verweilt, liegt die Bau-ernstube Schenken-Küche.

 

20 Jahre hatte der alte Hof am Kapenberg in Höxter-Ovenhausen leer gestanden und wurde als Wagenremise genutzt, bis 1977 Anton Böger junior, der das 200 Jahre alte Anwesen von seinem Vater Anton bekommen hatte, und seine Frau Marita das Bauernhaus zu einer rustikalen Gaststätte umbauten.

Große Diele des alten Bauernhauses

Auf der ehemaligen alten Diele war das rustikale Mittages-sen für uns vorberei-tet und wir ließen es uns den Hinterschin-ken vom Schwein schmecken.

Gebackener Hinterschinken vom Schwein

mit

  • Wildbeerensauce
  • Bratkartoffeln
  • Apfelrotkohl
  • verschiedene Rohkostsalate
  • Bauernbrot

und

  • Nachspeise
Das Mittags-Buffet

Die nachfolgende Bilder-Galerie zeigt Aufnahmen von unse-rem Aufenthalt in der Schenken-Küche Ovenhausen und vom Verdauungs-Schnaps nach dem Mittagessen, den wir am Bus eingenommen haben.        

Fotos: Elke Scholtz

Nachdem wir das Essen genossen hat-ten, gab es aus Monikas "Körbchen" noch einen Verdauungs-Schnaps und anschließend ging unsere Frühlings-fahrt weiter in Richtung Polle.

 

Hier wartete am Anleger Polle ein Schiff der Weißen-Flotte-Weser auf uns.

Mit dem Weiße-Flotte-Schiff unternahmen wir jetzt eine Weserfahrt von Polle bis nach Boden-werden, wobei die Fahrt-zeit ca. 1 Stunde 45 Mi-nuten beträgt.

Unsere Weserfahrt von Polle nach Bodenwerder Quelle: Google Earth Pro

Die nachfolgende Bilder-Galerie zeigt Aufnahmen von unse-rer Schifffahrt auf der Weser und der "Schnaps-Pause" nach der Schifffahrt.

Fotos: Elke Scholtz

Seitenaufrufe

WetterOnline
Das Wetter für
Lage
mehr auf wetteronline.de

AWO

gefällt mir

AWO

ist gut

Besucher-Zähler

seit dem Start

unserer Homepage am 15.06.2016

Letzte Aktualisierung:

26.05.2019